20230823_195056
IMG-20231201-WA0010
20230823_195010
IMG-20231201-WA0008
IMG-20231201-WA0007
IMG-20231201-WA0009
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow

Erweiterung zum Dorfgemeinschaftshaus

Im Jahr 2021 fand die Einweihung des neuen Gemeindezentrums "Uns Bürgerhus för elk und een" statt.
Neben unserem Vereinsheim beherbergt dieses Zentrum das Gemeindebüro der geschätzten Bürgermeisterin Trude Bohms sowie den Jugendtreff "Kumm Rinn" der AWO. Als Verein profitieren wir nicht nur von der Anwesenheit dieser Einrichtungen, sondern arbeiten auch aktiv mit ihnen zusammen. Gemeinsam veranstalten wir tolle Feste und unterstützen uns gegenseitig bei verschiedenen Projekten und Veranstaltungen. Bei größeren Feiern haben wir die Möglichkeit, die großzügigen Räumlichkeiten des Gemeindezentrums zu nutzen, was unser Vereinsleben bereichert und uns die Möglichkeit gibt, unsere Gemeinschaftsaktivitäten weiter auszubauen. Diese Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung tragen dazu bei, dass das Gemeindezentrum nicht nur ein Ort der Verwaltung und des Treffpunkts ist, sondern ein lebendiges Zentrum des Zusammenhalts und der Gemeinschaft, in dem Menschen jeden Alters und Hintergrunds zusammenkommen, um gemeinsam zu feiern, zu lernen und zu wachsen.

Förderprojekt "Land(auf)Schwung"

Unsere alte Vereinsheimküche war nach 47 Jahren nicht mehr unseren Bedürfnissen entsprechend. Nach erfolgreicher Zusammenarbeit mit der AWO bei einem Integrationsprojekt beschlossen wir, unser Vereinsheim für weitere Aktivitäten mit Flüchtlingen, Senioren und Kindern zu öffnen.

Mit Unterstützung des Förderprojekts "Land(auf)Schwung" begannen wir am 20.11.2017 mit Renovierungsarbeiten, einschließlich dem Ausbau der alten Küche und des Abstellraums, der Installation einer neuen Heizungsanlage und der Verbesserung der Akustik. Die Arbeiten sollen pünktlich zur Männerweihnachtsfeier am 17.12.2017 abgeschlossen sein.

Unser Ziel ist es, neue Mitbürger für den Boßelsport zu begeistern und durch gemeinsame Aktivitäten wie "Baklava trifft Grünkohl" die interkulturelle Begegnung zu fördern.

 

KBV „Freesenholt“ hat ein neues Zuhause 2002 ein wichtiges Jahr in der Vereinsgeschichte

Schon lange bestand bei den Mitgliedern und dem Vorstand des KBV „Freesenholt“ der Wunsch nach einem neuen Vereinsheim. Die bisherige Unterkunft, auch liebevoll „Bude“ genannt, sollte endlich durch ein neues Domizil ersetzt werden. Im Jahre 2002 nun endlich war die neue Begegnungsstätte am Fliederweg 1 A in Utarp fertig.
Der Bau des neuen Vereinsheims für die Boßeler und Klootschießer des KBV "Freesenholt" in Utarp und Schweindorf war eine gemeinschaftliche Anstrengung verschiedener Institutionen und Einzelpersonen. Das Amt für Agrarstruktur, die Samtgemeinde Holtriem sowie die Gemeinden Utarp und Schweindorf haben finanzielle Beiträge geleistet, während Vereinsmitglieder und Unterstützer rund 4.000 Stunden Eigenarbeit investierten. Das Gebäude bietet Platz für 120 Personen und zeichnet sich durch eine ansprechende Architektur aus. Zur Einweihung lobten alle Anwesenden die Leistung der Beteiligten. Die Bürgermeisterin dankte allen Beteiligten und betonte die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements. Die Finanzierung erfolgte durch Beiträge der Gemeinden, der Samtgemeinde, des Landkreises sowie durch Mittel der Dorferneuerung. Der Rest wurde durch Vereinsmittel und den Verkauf von Namenssteinen finanziert. Während eines Tags der offenen Tür konnte die Öffentlichkeit das neue Vereinsheim besichtigen